* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *




 Wandern rund um Meldorf

Wenn man rund um Meldorf wandert, wandelt man auf alten Wegen: An vielen Ecken begegnet man der Geschichte Meldorfs und Dithmarschens. Diese Wegbeschreibungen geben einen Überblick über die schönsten Touren rund um Meldorf.

 Meldorf und das Meer: Touren A und B

Sehenswürdigkeiten Touren A:

Typische Marschlandschaft

Speicherkoog: Naturschutzgebiet, Brutplatz für viele Seevögel

Infozentrum Nationalpark Wattenmeer

Infopavillon Nationalparkamt

Neue Deichlinie

Neuer Meldorfer Hafen: Segelhafen, Schleuse, Siel und Speicherbecken

Alter Meldorfer Hafen mit Seeschleuse

Dusenddüwelswarft: Denkmal, das an die Schlacht bei Hemmingstedt am 17. 2. 1500 zwischen Dithmarschern und Dänen erinnert

Alte Bauerndörfer Barsfleth, Thalingburen und Ammerswurth

Schöner Blick auf Meldorf vom alten Meldorfer Hafen aus

 

Tour A1 (ca. 8,5km)

Diese Tour führt uns zum Meldorfer Hafen und zur alten Bauernsiedlung Ammerswurth.

Vom Marktplatz aus gehen wir hinunter zum Jungfernstieg und wenden uns dort nach rechts. Dann biegen wir links in die Hafenchaussee und wandern bis zum alten Meldorfer Hafen. Dort biegen wir dann wiederum links ab und gehen über die Miele. Hier steht auch die Papierfabrik. An der folgenden Kreuzung halten wir uns links und folgen dann dem Radwanderweg bis nach Ammerswurth. In Ammerswurth überqueren wir die B5, wandern an der Süderau entlang und wenden uns dann Richtung Meldorf. In Meldorf gehen wir jetzt am Ende der Friedrichshöferstraße rechter Hand die Süderstraße an der Südermühle hoch und dann geradeaus weiter, um wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück zu gelangen.

 

 

Tour A2 (ca. 12,5km)

Diese Tour führt uns zum Meldorfer Hafen und zur alten Bauernsiedlung Ammerswurth sowie ein Stück durch den Speicherkoog.

Vom Marktplatz aus gehen wir hinunter zum Jungfernstieg und wenden uns dort nach rechts. Dann biegen wir links in die Hafenchaussee und wandern bis zum alten Meldorfer Hafen. Dort biegen wir dann wiederum links ab und gehen über die Miele. An der folgenden Kreuzung halten wir uns rechts und  wandern ein Stück an der Miele entlang. An der nächsten Weggabelung biegen wir links ab und gehen nun durch typische Marschlandschaft, die erst 1978 eingedeicht wurde. Diesem Weg folgen wir bis zum Sommerdeich. Wir gehen über den Deich und dann rechts. Dann biegen wir in die nächste Straße auf der linken Seite. Jetzt folgen wir dem Radwanderweg nach Ammerswurth.  In Ammerswurth überqueren wir die B5 und wandern an der Süderau entlang und wenden uns dann Richtung Meldorf. In Meldorf gehen wir jetzt am Ende der Friedrichshöferstraße rechter Hand die Süderstraße an der Südermühle hoch und dann geradeaus die Süderstraße weiter, um wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück zu gelangen.

 

 

Tour A3 (ca. 22km)

Diese Tour führt uns zum Meldorfer Hafen und zur alten Bauernsiedlung Ammerswurth sowie einmal um den Speicherkoog, das „Kronenloch“ herum.

Vom Marktplatz aus gehen wir hinunter zum Jungfernstieg und wenden uns dort nach rechts. Dann biegen wir links in die Hafenchaussee und wandern bis zum alten Meldorfer Hafen. Dort biegen wir dann wiederum links ab und gehen über die Miele.

An der folgenden Kreuzung halten wir uns rechts und wandern an der Miele entlang bis zum neuen Meldorfer Hafen. Diese Landschaft wurde erst 1978 eingedeicht. Am Meldorfer Hafen halten wir uns links und gehen an dem Infozentrum Nationalpark vorbei. Jetzt können wir entweder auf der Landseite oder auf der Meerseite des Deiches weitergehen. So kommen wir zur Halbinsel Helmsand, wohin wir einen Abstecher machen und Vögel beobachten können. Von Helmsand aus verlassen wir das Meer und gehen am Sommerdeich landeinwärts. Wir gehen über den Deich und wenden uns dann nach links. Dann gehen wir die nächste Straße auf der rechten Seite entlang und kommen so nach Elpersbüttel. Hier biegen wir aber sofort wieder links ab und folgen dem Radwanderweg nach Ammerswurth. In Ammerswurth gehen wir bis zur B5, überqueren sie und wandern weiter bis zur Landstraße. Am Ende der Straße gehen wir links nach Meldorf hinein und folgen der Straße.  Am Ende der Friedrichshöferstraße gehen wir rechter Hand die Süderstraße an der Südermühle hoch und dann geradeaus weiter, um zum Marktplatz zu gelangen.

 

 

Tour A4 (ca. 11km)

Diese Tour führt uns nach Thalingburen und Barsfleth, zwei alte Bauerndörfer, und am Sommerdeich wieder nach Meldorf zurück.

Wir beginnen am Marktplatz und gehen hinunter zum Jungfernstieg. Hier halten wir uns rechts und wandern so aus der Stadt heraus. Nachdem wir die Nordermiele überquert haben, biegen wir links ab. Dieser Straße folgen wir bis nach Thalingburen und durch Thalingburen hindurch. Wir folgen der Straße weiter, überqueren dabei die Landstraße und sind dann auf dem Radwanderweg Richtung Barsfleth. In Barsfleth gehen wir links herum und verlassen den Ort wieder. Wir gehen weiter geradeaus durch die schöne Marschlandschaft bis zum Sommerdeich. Am Sommerdeich wenden wir uns nach links und wandern am Sommerdeich entlang bis zum alten Meldorfer Hafen. Hier gehen wir jetzt rechter Hand die Landstraße entlang, die uns wieder nach Meldorf und zum Jungfernstieg führt.

 

 

Tour A5 (ca. 22km)

Diese Tour führt uns nach Thalingburen und Barsfleth, zwei alte Bauerndörfer, und um den nördlichen Teil des Speicherkooges herum.

Wir beginnen am Marktplatz und gehen hinunter zum Jungfernstieg. Hier halten wir uns rechts und wandern so aus der Stadt heraus. Nachdem wir die Nordermiele überquert haben, biegen wir links ab. Dieser Straße folgen wir bis nach Thalingburen und durch Thalingburen hindurch. Wir folgen der Straße weiter, überqueren dabei die Landstraße und sind dann auf dem Radwanderweg Richtung Barsfleth. In Barsfleth gehen wir immer geradeaus und verlassen den Ort wieder. Wir wandern weiter, biegen bei der ersten Kreuzung rechts ab und an der folgenden links. Wir überqueren den Sommerdeich und wandern geradeaus weiter bis zum Meer. Hier können wir entweder auf der Landseite oder der Meerseite des Deiches entlang wandern. Dabei kommen wir an dem Infopavillon des Nationalparkamtes vorbei. Wir wandern bis zum neuen Meldorfer Hafen und folgen dann der Straße wieder zurück nach Meldorf. Nachdem wir den Sommerdeich überschritten haben, gehen wir links, an der Papierfabrik entlang und über die Miele bis zum Ende der Straße. Hier gehen wir jetzt rechter Hand die Landstraße entlang, die uns wieder nach Meldorf und zum Jungfernstieg führt.

 

 

Tour A6 (ca. 16km)

Tour A6 führt zur Dusenddüwelswarft und zum alten Bauerndorf Barsfleth.

Wir beginnen am Marktplatz und gehen hinunter zum Jungfernstieg. Hier halten wir uns rechts und wandern so aus der Stadt heraus. Nachdem wir die Nordermiele überquert haben, biegen wir links ab. Dieser Straße folgen wir bis nach Thalingburen und durch Thalingburen hindurch. Bevor wir in Thalingburen die Hauptsraße erreichen, biegen wir rechts ab, an der folgenden Kreuzung gehen wir wieder rechts. Am Ende der Straße gehen wir links entlang und folgen nun dem Radwanderweg zur Dusenddüwelswarft. Wir folgen dann dem Radwanderweg weiter bis nach Barsfleth. In Barsfleth gehen wir geradeaus weiter und verlassen den Ort. Wir wandern weiter bis zum Sommerdeich und linker Hand am Sommerdeich entlang bis zum alten Meldorfer Hafen. Hier gehen wir jetzt rechter Hand die Landstraße entlang, die uns wieder nach Meldorf und zum Jungfernstieg führt.

 

 

Sehenswürdigkeiten Touren B:

Typische Marschlandschaft

Alter Seedeich, jetzt Sommerdeich genannt

Alte Bauerndörfer: Elpersbüttel, Eesch und Busenwurth

Busenwurth: Kapelle, Dorfwurthen, Kammeiche

 

 

Tour B1 (ca. 9km)

Tour B1 führt nach Elpersbüttel und zum Meldorfer Sommerdeich.

Wir beginnen am Marktplatz und gehen die Süderstraße hinab und weiter geradeaus an der Südermühle entlang. Am Ende wenden wir uns nach rechts und gleich wieder nach links die Friedrichshöferstraße entlang. Nachdem wir über die Brücke über die Süderau gegangen sind, wenden wir uns nach rechts und wandern an der Süderau entlang. Am Ende des Weges überqueren wir die B5 und wandern die B5 entlang bis nach Elpersbüttel. Dort können wir entweder durch das Dorf wandern oder der Hauptstraße bis zum Ende des Ortes folgen. Wir biegen dann nach rechts in die Süderstraße ein und gehen über den Strucksweg aus dem Ort. Wir folgen dem Radweg bis nach Eesch, einer Bauernsiedlung, die zu Elpersbüttel gehört. Dort gehen wir rechts bis zum Sommerdeich und biegen dort wieder rechts in den Hohensander Weg ab. So gelangen wir wieder nach Elpersbüttel und von da aus auf demselben Weg wieder nach Meldorf.

 

 

Tour B2 (ca. 14km)

Diese Tour führt uns nach Elpersbüttel und Eesch.

Wir beginnen wieder am Marktplatz und gehen die Süderstraße hinab und weiter geradeaus an der Südermühle entlang. Am Ende wenden wir uns nach rechts und gleich wieder nach links die Friedrichshöferstraße entlang. Nachdem wir über die Brücke über die Süderau gegangen sind, wenden wir uns nach rechts und wandern an der Süderau entlang. Am Ende des Weges überqueren wir die B5 und wandern die B5 entlang bis nach Elpersbüttel. Dort können wir entweder durch das Dorf wandern oder der Hauptstraße bis zum Ende des Ortes folgen. Wir biegen dann nach rechts in die Süderstraße ein und gehen über den Strucksweg aus dem Ort. Wir folgen dem Radweg bis nach Eesch, einer Bauernsiedlung, die zu Elpersbüttel gehört. In Eesch gehen wir links durch den Ort und weiter bis zur B5. Wir überqueren die B5 und wandern geradeaus. Am Ende des Weges halten wir uns links und folgen dem Radwanderweg bis nach Elpersbüttel. In Elpersbüttel angekommen, wandern wir auf demselben Weg wieder zurück nach Meldorf.

 

 

Tour B3 (ca. 18km)

Tour B3 führt nach Elpersbüttel und Eesch und weiter nach Busenwurth.

Wir beginnen am Marktplatz und gehen die Süderstraße hinab und weiter geradeaus an der Südermühle entlang. Am Ende wenden wir uns nach rechts und gleich wieder nach links die Friedrichshöferstraße entlang. Nachdem wir über die Brücke über die Süderau gegangen sind, wenden wir uns nach rechts und wandern an der Süderau entlang. Am Ende des Weges überqueren wir die B5 und wandern die B5 entlang bis nach Elpersbüttel. Dort können wir entweder durch das Dorf wandern oder der Hauptstraße bis zum Ende des Ortes folgen. Wir biegen dann nach rechts in die Süderstraße ein und gehen über den Strucksweg aus dem Ort. Wir folgen dem Radweg bis nach Eesch, einer Bauernsiedlung, die zu Elpersbüttel gehört. In Eesch gehen wir geradeaus weiter und wandern durch Eescherdeich. An der Kreuzung biegen wir nach links ab und kommen so nach Busenwurth. Dort können wir z. B. die Kapelle besichtigen. Wir gehen hier links entlang und gleich darauf rechts. Wir überqueren die B5 und wandern zunächst geradeaus weiter. An der Weggabelung halten wir uns links, an der folgenden ebenfalls. Jetzt folgen wir dem Radwanderweg bis nach Elpersbüttel. Von dort aus wandern wir auf dem gleichen Weg zurück nach Meldorf.

 

 

Moor, Geest und Hügelgräber: Touren C und D

Sehenswürdigkeiten Touren C:

Jägersburger Heide: bedeckt heute eine alte Dünenkette, an der vor über 5000 Jahren die Küstenlinie verlief.

Windberger Mühle

Windberger See: alte Meeresbucht, die durch die Dünenkette (Jägersburger Heide) vom offenen Meer abgeschnitten wurde und im Laufe der Zeit versandet ist

Hügelgräber

 

 

Tour C1 (ca. 10km)

Diese Tour bringt uns zur Süderau und zur Jägersburger Heide.

Wir beginnen am Marktplatz und gehen die Süderstraße hinab und weiter geradeaus an der Südermühle entlang. Am Ende wenden wir uns nach rechts und gleich wieder nach links die Friedrichshöferstraße entlang. Dieser Straße folgen wir bis zum Süderpfannenweg auf der linken Seite, in den wir einbiegen. Nachdem wir die Bahnschienen überquert haben, gehen wir links entlang. Hier gehen wir ein Stück an der Süderau entlang. An der Weggabelung halten wir uns links, an der folgenden Kreuzung gehen wir rechts in Richtung des Waldes. Nach dem Überqueren der Bahnschienen gehen wir rechts in die Jägersburger Heide hinein und folgen dort dem linken Weg. Im Wald halten wir uns wieder links und gelangen so zur Landstraße, der wir rechter Hand bis nach Meldorf folgen können.

 

 

Tour C2 (ca. 14km)

Diese Tour führt uns zur Süderau und zur Jägersburger Heide. Die Jägersburger Heide bedeckt heute eine alte Dünenkette, an der vor über 5000 Jahren die Küstenlinie verlief.

Wir beginnen am Marktplatz und gehen die Süderstraße hinab und weiter geradeaus an der Südermühle entlang. Am Ende wenden wir uns nach rechts und gleich wieder nach links die Friedrichshöferstraße entlang. Dieser Straße folgen wir bis zum Süderpfannenweg auf der linken Seite, in den wir einbiegen. Nachdem wir die Bahnschienen überquert haben, gehen wir links entlang. Hier gehen wir ein Stück an der Süderau entlang. An der Weggabelung halten wir uns links, an der folgenden Kreuzung gehen wir links. Wir folgen jetzt zunächst dem Radwanderweg in Richtung Windbergen. Bevor wir jedoch Windbergen erreichen, biegen wir an einer Kreuzung rechts ab. An der folgenden Kreuzung gehen wir links, dann noch einmal links. So gelangen wir zur Landstraße, wo wir uns nach rechts wenden. Am Ende der Straße gehen wir wieder rechts. Vor dem Bahnübergang biegen wir rechts ab in den Feldweg und wandern nun an den Bahnschienen und an der Jägersburger Heide entlang. Wir folgen dem Weg bis zu den Bahnschienen. Nach dem Überqueren der Bahnschienen gehen wir rechts in den Wald hinein und folgen dort dem linken Weg. Im Wald halten wir uns wieder links und gelangen so zur Landstraße, der wir rechter Hand bis nach Meldorf folgen können.

 

 

Tour C3 (ca. 21km)

Diese Tour bringt uns zur Süderau und zur Jägersburger Heide sowie weiter durch die Windberger Heese.

Wir beginnen am Marktplatz und gehen die Süderstraße hinab und weiter geradeaus an der Südermühle entlang. Am Ende wenden wir uns nach rechts und gleich wieder nach links die Friedrichshöferstraße entlang. Dieser Straße folgen wir bis zum Süderpfannenweg auf der linken Seite, in den wir einbiegen. Nachdem wir die Bahnschienen überquert haben, gehen wir links entlang. Hier gehen wir ein Stück an der Süderau entlang. An der Weggabelung halten wir uns links, an der folgenden Kreuzung gehen wir links. Wir folgen jetzt zunächst dem Radwanderweg in Richtung Windbergen. Bevor wir jedoch Windbergen erreichen, biegen wir an einer Kreuzung rechts ab. An der folgenden Kreuzung gehen wir links, dann noch einmal links. So gelangen wir zur Landstraße, wo wir uns nach links wenden. Wir folgen der Landstraße ein kurzes Stück und biegen dann in die nächste Straße auf der rechten Seite ein. Hier haben wir eine schöne Aussicht auf die Landschaft. Nun folgen wir dem Radwanderweg Richtung Gudendorf, in Gudendorf wenden wir uns nach links und folgen dem Radwanderweg durch die Windberger Heese und  dem Hohlenheeseweg wieder zurück nach Windbergen. Auf diesem Weg kommen wir an mehreren Hügelgräbern vorbei. In Windbergen gehen wir an der Mühle vorbei und wandern dann linker Hand die Landstraße entlang. Am Ende der Straße gehen wir wieder rechts. Vor dem Bahnübergang biegen wir rechts ab in den Feldweg und wandern nun an den Bahnschienen und an der Jägersburger Heide entlang. Wir folgen dem Weg bis zu den Bahnschienen. Nach dem Überqueren der Bahnschienen gehen wir rechts in den Wald hinein und folgen dort dem linken Weg. Im Wald halten wir uns wieder links und gelangen so zur Landstraße, der wir rechter Hand bis nach Meldorf folgen können.

 

 

Sehenswürdigkeiten Touren D:

Die Gemeinde Wolmersdorf hat sich durch ihre Ruhe und schönen Lage zu einer beliebten Wohnsitzgemeinde entwickelt. Der so genannte Wolmersdorfer Berg erlaubt einen schönen Ausblick auf Meldorf und die Marsch. Der Süderlandweg ist ein alter Ochsentreiber- und Postkutschenweg.

Verschiedene Hügelgräber

Tonkuhlen: idyllische Tier- und Pflanzenwelt

Geest- und Knicklandschaft

Ehemaliger Fuhlensee und Fieler See: Schilf- und Moorflächen mit vielen Vögeln und Pflanzen

Hesel: inselartige Erhebung

Sarzbüttel: Sarzbüttler Moor, Dorfeiche, Landwehr, Grabkammer

Windberger See: alte Meeresbucht, die durch die Dünenkette (Jägersburger Heide) vom offenen Meer abgeschnitten wurde und im Laufe der Zeit versandet ist.

 

 

Tour D1 (ca. 6 bzw. 8km)

Diese Tour führt uns durch den Meldorfer Stadtpark nach Wolmersdorf.

Vom Marktplatz aus gehen wir die Zingelstraße hinunter bis zum Bahnübergang. Direkt hinter dem Bahnübergang biegen wir nach rechts in den Döseweg. Wir folgen diesem Weg und gehen links den Trampelpfad entlang. Dann gehen wir nach rechts den Siebenbrückenweg entlang und folgen dieser Straße bis nach Wolmersdorf. Dabei können wir auf dem Wolmersdorfer Berg die Marsch betrachten. In Wolmersdorf gehen wir bis zur Hauptstraße und können nun entweder links oder geradeaus weitergehen.

Gehen wir links entlang, gelangen wir wieder nach Meldorf. In Meldorf angekommen, gehen wir bei der Fleischwarenfabrik Binckebanck links in den Grenzweg und gelangen so auf die Österstraße, der wir bis zum Zingel und von da aus der Zingelstraße bis zum Markt folgen können.

Gehen wir geradeaus weiter, folgen wir zunächst dem Radwanderweg und kommen so durch die Geest, gehen jedoch bei der nächsten Kreuzung Richtung Meldorf den Süderlandweg entlang. Dann gehen wir weiter geradeaus in den Grenzweg, so kommen wir auch zur Österstraße und dann wieder zum Marktplatz.

 

 

Tour D2 (ca. 12km)

Diese Tour führt uns durch den Meldorfer Stadtpark nach Wolmersdorf und an dem Wolmersdorfer Grabhügel vorbei nach Farnewinkel.

Vom Marktplatz aus gehen wir die Zingelstraße hinunter bis zum Bahnübergang. Direkt hinter dem Bahnübergang biegen wir nach rechts in den Döseweg. Wir folgen diesem Weg und gehen links den Trampelfad entlang. Dann gehen wir nach rechts den Siebenbrückenweg entlang und folgen dieser Straße bis nach Wolmersdorf. Dort gehen wir geradeaus weiter und folgen dem Radwanderweg, dem Süderlandweg, bis nach Farnewinkel. Auf diesem Weg kommen wir durch die Geest an den Tonkuhlen und dem Grabhügel vorbei. In Farnewinkel folgen wir zunächst auch dem Radwanderweg, gehen jedoch bei der dritten Abzweigung nach links und gelangen so zur Landstraße. Hier biegen wir links ab und wandern ein kurzes Stück die Landstraße entlang und gehen bei der ersten Abzweigung nach links und befinden uns wieder auf dem Süderlandweg. Diesem Weg folgen wir weiter geradeaus bis zurück nach Meldorf. Wir gelangen so auf die Österstraße, der wir bis zum Zingel und von da aus der Zingelstraße bis zum Markt folgen können.

 

 

Tour CD (ca. 14,5km)

Dieser Wanderweg führt über Wolmersdorf über die Süderau zur Jägersburger Heide und zurück nach Meldorf.

Vom Marktplatz aus gehen wir die Zingelstraße hinunter bis zum Bahnübergang. Direkt hinter dem Bahnübergang biegen wir nach rechts in den Döseweg. Wir folgen diesem Weg und gehen links den Trampelpfad entlang. Dann gehen wir nach rechts den Siebenbrückenweg entlang und folgen dieser Straße bis nach Wolmersdorf. In Wolmersdorf gehen wir bis zur Hauptstraße und biegen jetzt nach rechts ab. Wir folgen jetzt dem Radwanderweg bis wir über die Süderau gekommen sind. Schauen wir jetzt nach links, können wir die ehemalige Windberger See erkennen. An der folgenden Kreuzung halten wir uns rechts, ebenso an der nächsten. Jetzt folgen wir wieder dem Radwanderweg, Richtung Elpersbüttel, und gehen durch die Jägersburger Heide zurück nach Meldorf. Dazu gehen wir nach dem Überqueren der Bahnschienen rechts in den Wald hinein und folgen dort dem linken Weg. Im Wald halten wir uns wieder links und gelangen so zur Landstraße, der wir rechter Hand bis nach Meldorf folgen können. In Meldorf folgen wir der Friedrichshöferstraße und biegen dann rechts ab und gehen gleich darauf wieder links die Süderstraße hinauf. Dann gehen wir weiter geradeaus und gelangen so zum Marktplatz zurück.

 

 

Tour D3 (ca. 15km)

Tour D3 führt über Nindorf nach Bargenstedt und über den Hesel wieder zurück.

Vom Marktplatz aus gehen wir die Zingelstraße hinunter bis zum Bahnübergang. Nach dem Bahnübergang folgen wir der Österstraße bis nach Nindorf. In Nindorf überqueren wir die Hauptstraße und biegen in die erste Straße auf der linken Seite. Dieser Straße folgen wir durch Nindorf und die Knicklandschaft an den Hügelgräbern vorbei nach Bargenstedt. In Bargenstedt biegen wir links ab und gleich darauf wieder links. Dieser Straße folgen wir und biegen bei der nächsten Gabelung links ab. Jetzt folgen wir dem Radwanderweg durch die Geest zum Hesel und von da aus wieder nach Meldorf zurück.

 

 

Tour D4 (ca. 28km)

Diese Tour führt über Nindorf, Bargenstedt und Sarzbüttel nach Odderade und Fiel und über den Hesel zurück nach Meldorf.

Vom Marktplatz aus gehen wir die Zingelstraße hinunter bis zum Bahnübergang. Nach dem Bahnübergang folgen wir der Österstraße bis nach Nindorf. In Nindorf überqueren wir die Hauptstraße und biegen in die erste Straße auf der linken Seite. Dieser Straße folgen wir durch Nindorf und die Knicklandschaft an den Hügelgräbern vorbei nach Bargenstedt. In Bargenstedt gehen wir geradeaus weiter und folgen der rechten Straße aus Bargenstedt heraus. Wir überqueren die Hauptstraße und gehen an der ersten Kreuzung links, an der folgenden dann rechts. Daraufhin gehen wir an den Hochäckern vorbei und biegen links ab. Dieser Straße folgen wir über zwei Kreuzungen und die Hauptstraße, bis wir zur Landstraße gelangen. Dabei kommen wir an der Grabkammer und dem Landwehr vorbei. Wir gehen dann die Landstraße entlang nach Sarzbüttel und durch den Ort. Dann folgen wir auf der rechten Seite dem Radwanderweg nach Odderade. Auch durch Odderade und danach folgen wir dem Radwanderweg über Fiel und den Hesel zurück nach Meldorf. Dabei kommen wir an dem rechter Hand gelegenen ehemaligen Fieler See vorbei.

 

 

Tour D5 (ca. 22km)

Diese Tour führt über Nindorf und Bargenstedt nach Sarzbüttel und durchs Sarzbüttler Moor zum Hesel und zurück nach Meldorf.

Vom Marktplatz aus gehen wir die Zingelstraße hinunter bis zum Bahnübergang. Nach dem Bahnübergang folgen wir der Österstraße bis nach Nindorf. In Nindorf überqueren wir die Hauptstraße und biegen in die erste Straße auf der linken Seite. Dieser Straße folgen wir durch Nindorf und an den Hügelgräbern vorbei nach Bargenstedt. In Bargenstedt gehen wir geradeaus weiter und folgen der rechten Straße aus Bargenstedt heraus. Wir überqueren die Hauptstraße und gehen an der ersten Kreuzung links, an der folgenden dann rechts. Daraufhin gehen wir an den Hochäckern vorbei und biegen links ab. Dieser Straße folgen wir über zwei Kreuzungen und die Hauptstraße, bis wir zur Landstraße gelangen. Hierbei kommen wir an der Grabkammer und dem Landwehr vorbei. Wir gehen dann die Landstraße entlang nach Sarzbüttel und durch den Ort. Dann folgen wir dem Radwanderweg auf der linken Seite durch das Sarzbüttler Moor. Auch anschließend folgen wir dem Radwanderweg Richtung Hesel und wieder zurück nach Meldorf.